Ass.jur. Stefan Renker

Kurzporträt von Herrn Ass. jur. Stefan Renker


Ich heiße Stefan Renker, bin am 28.10.1957 in Marburg/Lahn geboren und wohne in Erfurt. Meine Hobbys sind Musik (ich bin Schlagzeuger) und die Modelleisenbahn sowie der Modellbau (Schiffe, Flugzeuge) allgemein; zudem interessiere ich mich besonders für Geschichte sowohl in technischer, als auch in kultureller Hinsicht.

Ich habe an der Philipps Universität Marburg / Lahn Rechtswissenschaften studiert und arbeite sei 18 Jahren als Jurist bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen. Meine Dozententätigkeit an der BA erfolgt aufgrund einer dazu jeweils erfolgenden Freistellung nebenberuflich. Die LEG hat als Praxispartner der BA über die Jahre viele Studenten ausgebildet und auch einige nach dem Abschluss ins Arbeitsverhältnis übernommen.

Ich bin seit dem Jahre 2002 an der BA tätig und betreue dort ca. zweimal jährlich Studentenkurse im Fachbereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und halte regelmäßig Vorlesungen im Bereich des Immobilienrechts und an­grenzender Rechtsgebiete, wie etwa dem Mietrecht.

Ich freue mich, wenn ich Anderen etwas beibringen, Interesse wecken und damit gleichzeitig auch eine Freude machen kann. Ansonsten bin ich ein geselliger Mensch, der  gerne auch mal über sich selbst lacht, und der findet, dass mit Freundlichkeit und Humor im Leben alles viel leichter geht.